… Projekte

StadtZeit Kassel Magazin
Als Mitbegründer des Magazins für die innovativen Seiten Kassels und der Region verantworte ich die redaktionellen Inhalte dieser seit 2003 erscheinenden Publikation.
In den festen Rubriken Architektur, Wohnen, Kultur, Energie + Umwelt, Essen & Genießen, Unterwegs sowie wechselnden Themenschwerpunkten bereite ich für die Leserinnen und Leser spannende Themen aus Stadt und Region auf.
>>StadtZeit Kassel Magazin

Öffentlichkeitsarbeit Stadtbüro Friedrich-Ebert-Straße
Im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Aktive Kernbereiche in Hessen“ verantwortete und koordinierte ich bis Ende 2019 die Öffentlichkeitsarbeit für das Stadtbüro Friedrich-Ebert-Straße.
>>Dokumentation Projekt-Webseite
>> Film “Quartier im Wandel”

Quartiersmagazin mittendrin / mittendrin-Online
Teil dieser Arbeit war die redaktionelle Begleitung und Organisation des gedruckten Quartiersmagazins „mittendrin“, das in enger Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern aus dem Quartier Friedrich-Ebert-Straße entstand. Seit Herbst 2019 begleite und koordiniere ich die beteiligungsoffene Internet-Plattform der mittendrin.
>>mittendrin-Onlineversion

StadtLabor
Im StadtLabor, einer vierwöchentlich im Freien Radio Kassel ausgestrahlten Live-Sendung, widme ich mich mit meinen Gästen stadtgesellschaftlichen, kulturellen, sozialen oder sozioökonomischen Fragestellungen.
>>StadtLabor-Facebookseite

Klaus Schaake
Dipl.Ing. (Architektur)
c/o Bürogemeinschaft 48zwei
Friedrich-Ebert-Straße 48
34117 Kassel
Tel. 0561-475 10 11